Bücher

"Die Elemente des Zen in der Kampfkunst"

 Japans Geschichte war lange Zeit geprägt durch ständige Kriege rivalisierender Fürsten, gipfelnd in einem hundertjährigen Bürgerkrieg. Es entwickelte sich ein besonderer Kriegerstand, die Samurai. In den permanenten Kriegswirren schliffen sich deren Fähigkeiten. Es schied sich das Ineffektive vom Effektiven, und Meisterschaft in den Kampfkünsten war überlebensnotwendig. Spirituellen Beistand fanden sie in der Lehre des Zen-Buddhismus. Zen verhalf den Samurai zu einem speziellen Zugang zu ihrer Lebenssituation und zu ihren Kampfkünsten. So lernten sie einerseits unerschütterlich dem Tod ins Auge zu sehen, zum anderen ihre Waffen mit unerreichter Präzision zu handhaben.


In unserer heutigen Zeit ist Budô – der Weg der Kampfkünste – das Vermächtnis der Samurai. Im Budô verbindet sich das Streben nach Meisterschaft in sportlicher Übung und Kampf mit den geistigen Inhalten des Zen-Buddhismus. Zen unterstützt dieses Streben nachhaltig, durch die spezielle Geisteshaltung und praktischen Mindset.

 

Mit diesem Buch soll auf praktisch anwendbare Weise die Lehren aus dem Zen-Buddhismus für Praktizierende von Kampfkünsten, für Ambitionierte anderer Sportarten und allgemein für Betroffene von Konflikt-Situationen erschlossen werden.

 

Dazu wird dargelegt, welche Elemente im Einzelnen diesen Weg zur Meisterschaft bereiten.

 Nebenbei bietet dieses Buch auch einen unkomplizierten, pragmatischen Zugang zu den Lehren des Buddhismus. Zuletzt wird Kampfkunst als solche in diesem Kontext hinterfragt.

Taschenbuch

Ab sofort erhältlich über Amazon und Buchhandel.

Link zu Amazon: Auf´s Bild klicken

E-Book

Das Ebook für Kindle (mobi-Format) kann ab sofort bei Amazon erworben werden.

Link: Auf´s Bild klicken.

 

Als Ebook für andere Lesegeräte (epub-Format) ist es bei allen Händlern erhältlich (eBook.de, Hugendubel, Thalia, Weltbild, etc.)

Link: Auf´s Bild klicken

Leseprobe

Download
Einen "Blick ins Buch" bieten auch die angegebenen Händler, hier direkter Zugang zu einem Auszug im pdf-Format:
Die_Elemente_des_Zen_in_der_Kampfkunst-
Adobe Acrobat Dokument 283.4 KB

"Die Kleinen Bären gehen zur Schule"

Etwas ganz anderes: Ein Kinderbuch.

Eine liebenswerte Bilder-Geschichte über drei kleine Bären, die aufgrund ihrer Charaktere im Schulalltag ganz unterschiedliche Schwierigkeiten erleiden. Doch eines Tages kommt es einmal darauf an, dass sie ihre Fähigkeiten beweisen müssen. Ob sie es wohl schaffen gemeinsam die Situation zu meistern? Soviel sei verraten: Es gelingt ihnen ihre individuellen Stärken auszuspielen und sich gegenseitig zu ergänzen. Am Ende finden sie durch ihr Erlebnis sogar noch neuen Mut für ihr Lernen in der Schule.

Buch (Paperback)

Ab sofort erhältlich über Amazon und Buchhandel.

Link zu Amazon: Auf´s Bild klicken


"Die bunten Drachen"

Ein Buch für Kinder im Vorschulalter.

In diesem Kinderbuch werden die Farben, die Himmelsrichtungen und die Jahreszeiten thematisiert. Sie werden von vier verschiedenen Drachen dargestellt. In ganzseitigen Bildern wird von ihren Lebensweisen und Fähigkeiten erzählt. Durch große Schrift und einfache Wörter werden erste Leseversuche unterstützt.

Buch (Paperback)

Ab sofort erhältlich über Amazon und Buchhandel.

Link zu Amazon: Auf´s Bild klicken